Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissen­schaftliche Fakultät - Erasmus

Bewerbung um einen Studienplatz im Rahmen von Erasmus+

Achtung!

Das Bewerbungsverfahren wird derzeit umgestellt. Wer sich für das WiSe 2024/25 und SoSe 2025 bewerben will, nimmt bitte direkt Kontakt mit uns auf.


Hier findest du eine Liste mit den Unterlagen, die in jedem Fall Teil deiner Bewerbung sein müssen:

  • Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Aktueller Leistungsspielgel (AGNES-Ausdruck)
  • Bei Bewerbungen von Master-Studierenden:
    BA-Zeugnis und Studienbescheinigung
  • Sprachnachweis:
    z. B. HU-Sprachzeugnis B2 oder gleichwertige Sprachnachweise für die Unterrichtssprache des Gastlandes (Bsp. Unicert II, TOEFL, Abiturzeugnis im Falle des belegten Leistungsfaches Französisch bei Frankreichaufenthalten). Entsprechende Sprachtests können am Sprachenzentrum der HU absolviert werden. Der Nachweis darf nicht älter als zwei Jahre sein. Mehr Informationen über Sprachgutachten findest Du auf der Webseite des Sprachenzentrums. Der Sprachnachweis kann auch nachgereicht werden.
 
Auswahl- und Nominierungsverfahren

Das Auswahl- und Nominierungsverfahren findet in zwei Schritten statt:

  1. In den Fakultäten bzw. Instituten erfolgt das Auswahlverfahren für das nächste akademische Mobilitätsjahr.
  2. Wurdest Du durch die Fakultät bzw. das Institut für einen Studienplatz an einer Erasmus-Partnerhochschule ausgewählt, wirst Du von uns beim Partner nominiert. Daraufhin musst Du dich in der Regel an der Partnerhochschule auf einer Application-Plattform registrieren. Nur mit einer vollständigen Application akzeptiert Dich die Partneruniversität für einen Erasmus-Aufenthalt.